5 Dinge, die Sie garantiert noch nicht über das Führen eines Fahrtenbuchs wussten!

27. Juni 2013
 in 
Software & Co. Tipps
5 Dinge, die Sie garantiert noch nicht über das Führen eines Fahrtenbuchs wussten!

Wussten Sie schon, dass Taxifahrern das Führen eines Fahrtenbuchs erleichtert wird? Das leuchtet Ihnen ein? Dann haben wir jetzt eine Überraschung für Sie: Lesen sie die 5 Dinge, die Sie garantiert nicht über das Fahrtenbuch wussten.

Aussage verweigern – Fahrtenbuch als Strafe

Das Oberverwaltungsgericht in Bautzen hat eine PKW-Halterin zum Führen eines Fahrtenbuchs verdonnert. Sie wurde beschuldigt, 22km/h zu schnell gefahren zu sein und machte von ihrem Aussageverweigerungsrecht Gebrauch. Die Frau hatte Glück im Unglück: Eigentlich wurden von der Verwaltungsbehörde 9 Monate Fahrtenbuch verlangt. Das Gericht entschied auf 3 Monate.

Perfektionisten bevorzugt

Vorsicht! Undeutliche Fahrtenbucheinträge werden als unwirksam eingestuft. Beispiel: Wenn Unternehmer Huber um 10 Uhr das Büro verlässt und bis 16:30 Uhr verschiedene Kundenbesuche hält, ist folgende Eintragung falsch:
Außendienst von 10 Uhr bis 16:30 Uhr.
Der Eintrag würde hier als unwirksam eingestuft werden. Korrekt wäre:
10:00 bis 10:25 Uhr Fahrt zu Kunde Lohn. 11:30 bis 11:45 Uhr Fahrt zu Kunde Meier, 13:40 bis 14:05 Uhr Fahrt zu Kunde Vogels, etc.

Kilometer nie schätzen

Der Kilometerstand darf niemals geschätzt werden. Ohne Ausnahme! Selbst wenn Sie „preisgekrönter Strecken-Schätzer“ sind. Das Fahrtenbuch muss exakte, korrekte Zahlen einhalten. Strecken zur Werkstatt oder TÜV-Untersuchungen müssen auch eingetragen werden. Die Daten auf den Rechnungen sollten mit den Fahrtenbucheinträgen übereinstimmen.

Schlecht geführtes Fahrtenbuch? Schlechte Aussichten.

Bei Verlust des Fahrtenbuchs bleibt nur die 1%-Regelung. Schon bei den kleinsten Mängeln, wird das Fahrtenbuch vom Finanzamt gekippt und die 1%-Regelung kommt zur Anwendung. Das ist ein Verfahren, mit dem der private Anteil der PKW-Nutzung nach einem festgelegten Rechenschema errechnet wird. Ob es nun einige hundert, oder mehrere tausend Euro sind. Die 1%-Regelung tut den meisten Geldbeuteln weh.

betobia KFZ-Fahrtenbuch SoftwareSoftware vs. Heftchen

In der Regel enthält jeder Bürobedarfshandel ein fertig gedrucktes Fahrtenbuchheftchen. Weitaus umweltfreundlicher und unkomplizierter ist die KFZ-Fahrtenbuch Software von Krämer IT-Solutions. Einzige Voraussetzung ist der Besitz eines (oder vorzugsweise mehreren) elektronischen Geräten. Das Fahrtenbuch ist immer auf dem neuesten Stand, egal ob PC, Laptop, Tablet oder Smartphone. Das iPhone in der Badewanne versenkt oder einen Festplattencrash erlitten? Private Bilder und Dokumente können da mal auf Nimmerwiedersehen verschwinden. Ihre KFZ-Fahrtenbuch Daten nicht. Garantiert. Durch die Synchronisation der Daten zwischen den verschiedenen Geräten bleibt das Autofahrtenbuch trotzdem erhalten. Außerdem werden die Auflagen des Finanzamtes zu 100 Prozent erfüllt. Manipulation ist ausgeschlossen.

Wichtige Informationen zur Führung eines Fahrtenbuchs

Es gilt: wer sauber und ordentlich einträgt, der wird belohnt. Ein gewisses Maß an Akribie wird einem für ein ordnungsgemäßes Fahrtenbuch abverlangt. Sparen Sie Zeit, Geld und vermeiden Sie nachlässige Fehler. Diese Tipps können Ihnen dabei helfen:

 

Do: Don’t:
Datum eintragen Excel oder Word Fahrtenbuch nutzen
Kilometerstand zu Beginn und am Ende der dienstlichen Fahrt Abkürzung für Reiseziele
Fahrt bzw. Reiseziel, -route bei Umwegen Lose Zettel als Fahrtenbuch
Reisezweck Nachträgliche Eintragungen
Aufgesuchte Geschäftspartner Ungeprüfte Fahrtenbuch Software kaufen

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>