Mit DJ Software die Party schmeißen

29. Januar 2013
 in 
Software & Co. Software-Trends
DJ Software

David Guetta und DJ Antoine gelten momentan als die Aushängeschilder der Musikszene und das, obwohl sie selbst gar keine großen Gesangsästheten sind. Vermutlich würden die Beiden an Prestige verlieren, sobald sie zu ihren aktuellen Tophits ein paar Zeilen singen. Sie müssen es aber auch gar nicht. Schließlich bestechen sie dank ihrer Fähigkeit, musikalischen Sound zu produzieren, zu dem sich die Menschen in den Clubs und Diskotheken auf der der ganzen Welt durch den Abend bewegen. Was die meisten überhaupt nicht wissen, ist der Fakt, dass auch die zwei Aushängeschilder von der modernen Technik profitieren und zur einen oder anderen DJ Software greifen.

Was früher noch allein das Resultat des eigenen Plattendrehens an den Turntables war, wird heute durch computertechnische Hard- und Software auch für den Laien möglich. Dafür gibt es eine ganz Reihe an hilfreichen Programmen, die es möglich machen, aus den aktuellen Chartsongs einen ganz individuellen Partymix für die perfekte Abendunterhaltung zu generieren. Zudem stellen sie viele nützliche Effekte und Funktionen bereit, von denen der Nutzer profitiert. Ohne selbst scratchen zu können, landen Scratches im eigenen Track, ohne selbst an den Drums zu sitzen auch mal ein derartiger Sound im Repertoire. So ist es selbst für den normalen Handwerker aus der Dorfgemeinde möglich, Tracks zusammen zu mixen, die so richtig einheizen können. Dabei finden sich vielfältige Programme, von denen einige kostenlos, andere in den verschiedensten Preiskategorien angeboten werden. In den meisten Fällen stellen die Anbieter die Basicversion frei zur Verfügung. Damit ist das eigentliche Mixen bereits möglich. Für die weitere Bearbeitung aber müssen dann einzelne Features und Produkterweiterungen erworben werden, die das richtige DJ-ing für jedermann zur simplen Freizeitbeschäftigung machen.

Traktor: professionelles DJ Soundsystem für alle gängigen Betriebssysteme

Bei einer DJ Software ist alles in einem

Möglich wird dies dadurch, dass derartige Software die für die Mixtur notwendigen Geräte virtuell verbindet. Die meisten DJ Programme beinhalten ein Komplettpaket an Synthesizer, Effektprozessoren und Samplern, die den perfekten Sound zusammenstellen. Mithilfe dessen kann auch derjenige, der das professionelle DJ-ing nie erlernt hat, ganze Diskotheken in Ekstase versetzen. Wohlgemerkt ist das möglich, selbst wenn man nur den Laptop und die DJ Software dabei hat, weitere Bestandteile sind nicht mehr von Nöten. In Windeseile lassen sich dabei nicht nur die Tracks zusammenschieben, verzerren und einzelne Elemente austauschen, sondern auch eigene Audioaufnahmen einbetten. Möglich ist das zumeist auf allen heute gängigen Betriebssystemen. Einige Anbieter ermöglichen das Basteln online. Neben dem Grundaufbau und den unterschiedlichen Funktionen unterscheiden sich die einzelnen Programme auch in ihrer visuellen Darstellung. Bei einigen beispielsweise sind die Tonhöhen sichtbar, mit wenigen Klicks lassen sich diese heben und senken, Tophits dehnen oder zusammenschieben. Ebenfalls gängig ist die Darstellung von virtuellen Plattenspielern, bei denen man wie beim originalen Gerät an den Tonhöhenreglern Einstellungen verändern kann. Equalizer und Filter sind eh inbegriffen. Der größte Vorteil einer DJ Software liegt aber nicht einmal in den Faktoren Lautstärke-, Tonhöhe- und Geschwindigkeitsveränderung, sondern in den speziellen Effekten, die vom Programm nachgebildet werden. Diese stehen dem Hobby DJ und auch den Profis hilfreich zur Seite und ermöglichen ein breites Spektrum an musikalischen Bestandteilen.

Traktor Pro: DJ Software für ProfisTraktor Pro – Anspruchsvolle DJ Software für Profis

Wer wirklich hochwertig Musik auflegen möchte und am Laptop so richtig anheizen will, der sollte auf die leistungsstarke Software von Traktor Pro setzen. Hiermit lassen sich nicht nur Audio-Dateien zusammenmischen, sondern auch ganz eigene Kompositionen erstellen. Im Hause Traktor werden MP3-, AIFF- und WAV-Dateien verarbeitet. Live-Remixen ist ebenso wie das simple DJ-Mixing möglich. Mithilfe eines Wellenform-Displays lassen sich die einzeln ablaufenden Prozesse gut nachverfolgen, integriert sind dabei die automatische Tempoerkennung und eine spezielle Form der Temposynchronisation. Bis zu zehn Cue-Points bzw. zehn Loops pro Track sind machbar. Zur rasend schnell abrufbaren Track Datenbank gesellen sich im Funktionsbereich Pitch- und Scratchfunktion, ganze acht unterschiedliche Filter sowie ein Drei-Band Equalizer. Richtig produktiv wird es dann mit der Möglichkeit, ganze Tonspuren auch von hinter herum abzuspielen.  Fasst man dies zusammen, lässt Traktor Pro im Bereich als Vertreter einer vielfältigen DJ Software keine Wünsche offen. Die Freeware ermöglicht es dem Nutzer, eigene professionelle Musikstücke zusammen zu basteln und eigene Mixturen je nach Bearbeitungswünschen zu optimieren. Zu beachten bleibt, dass die Software auf allen Betriebssystemen ab Windows XP funktionstüchtig arbeitet. Benötigt wird dafür wenigstens ein Pentium IV bzw. ein Athlon 1.4 GHz-Prozessor. In Sachen Arbeitsspeicher sollte mindestens 1 GB RAM zur Verfügung stehen. Auch die Treiber Core Audio, Direct Sound, ASIO und WASAPI sind unersetzlich und müssen für die Nutzung bereitgestellt werden.

Ultramixer: digitaler Soundplayer mit virtueller Jukebox

UltraMixer – DJ Software leicht zu handhaben

Bei der leicht zu handhabenden DJ Software UltraMixer sorgen ein integriertes FileArchive, einzelne clevere Features und zwei digitale SoundPlayer für eine Bedienung, die durch jeden schnell zu erkennen und verstehen ist. Gerade erst hat der Hersteller die neue Version der Reihe präsentiert. Vorab empfiehlt es sich die einstündige Demo zu testen. Wenn man das Programm neu startet, lässt sich diese Zeit gleich nochmal nutzen, ausprobieren kann man also eine ganze Reihe. Richtig neu ist eine automatische Lautstärkeanpassung, eine variable Fensteraufteilung für das individuelle zu gestaltende Display und ein neues Beatmatching für synchronisiertes Mixen von Tracks. Wie auch bei der Traktor Software lassen sich mit UltraMixer viele Formate wie MP3, WMA und WMV nutzen. Digitale Musik kann abgespeichert, bearbeitet und neu zusammengemixt werden. Die zwei angesprochenen SoundPlayer lassen sich auch durch die DJ-typischen Turntables ersetzen. Zu den absoluten Highlights gehört sicherlich auch die virtuelle Jukebox, bei der schon mal richtig Spaß entstehen kann. Anders als bei vielen anderen Vertreter gibt es bei dieser DJ Software zwei Variationen. Neben der Basic-Variante, die sich vor allem für den Hobby DJ anbietet, gibt es auch eine Pro Variante. Diese verfügt selbstverständlich über eine breitere Funktionspalette, kostet aber dementsprechend mehr. Möglich ist die Nutzung von Basic- und Proversion auf allen Betriebssystemen, die mindestens die Anforderungen von Windows XP erfüllen. Eine simple Soundkarte komplettiert das Paket, was zur Verfügung stehen muss.

Vergleich Traktor Pro und UltraMixer

 

[table  width="750" colwidth="250|250|250" colalign="left|center|center"]

Programm;Traktor Pro;UltraMixer

Preis; kostenlos; Basic: kostenlos, Pro: ca. 229 €

Voraussetzungen;min. Windows XP, Core Audio, Direct Sound, ASIO und WASAPI;min. Windows XP,einfache Soundkarte

Nutzbare Formate;MP3,WAV und AIFF;MP3,WMA,WMV

Extras;zehn Cue Points/zehn Loops, Drei-Band-Equalizer, Pitch- und Scratchfunktion, Temposynchronisation;zwei SoundPlayer/Turntables, virtuelle Jukebox, variable Fensteraufteilung, automatische Lautstärkeregelung

[/table]

 

Kommentare zu “Mit DJ Software die Party schmeißen

  1. K.Venmans

    Danke für den interessanten Artikel. Ich selber nutze auch das Traktor Por Dj Programm und bin voll zufrieden damit. Das ganze zusammen mit dem richtigen Dj Controller und man hat im prinzip alles was ein Dj benötigt.
    Bei all den Unterschieden zu früher würde ich noch hinzufügen, das es heute viel Günstiger ist als es damals der Fall war. Wenn man schaut was man als dj noch benötigte um einen guten Mix hinlegen zu können, so hat man es heutzutage viel einfacher was sich am Ende auch am Budget bemerkar macht.

    Antworten

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>